Dank eines Teileinsatzes gewinnt EtienneEtienne den Auftrag für die Kreation einer neuen eHealth-Marke für die Romandie
Nach der Lancierung des Dossier Médical Informatisé im Kanton Genf im Jahr 2013 gewinnt die Agentur aus Carouge ein interkantonales Mandat (Genf, Wallis, Waadt, Freiburg und Jura), mit dem sie die Entwicklung des Elektronischen Patientendossiers (EDP) in der Westschweiz begleitet.
Die Kreation der Marke (Name, Logo, Claim) war das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen der Agentur und der involvierten Kantone. EtienneEtienne orchestrierte die globalen Prozesse. Dazu gehörten kreative Workshops, die Beratung, die Unterstützung bei Entscheidungen und die Erstellung des Designs.
Cara: ein universeller Name, der wie nach Esperanto tönt
Einfach, verständlich und in allen Sprachen vorhanden: der Name «cara» ist von multikulturellen Wurzeln inspiriert und weckt starke Assoziationen zu Begriffen wie Gesundheit, Pflege, Gesicht, Mensch – was mir wertvoll ist, was mir lieb ist.
Ein Wort mit nur vier Buchstaben, das als Domäne mit .ch noch verfügbar war – ein unbestreitbarer Vorteil für die Merkfähigkeit und die Recherche im Internet. Die Entwicklung dieses einprägsamen Namens ist eine grosse Leistung, da so kurze Bezeichnungen sehr selten und beliebt sind.
Das Logo: einfach und effektiv – wie das Versprechen der EPD
Das Blau als dominanter Farbton wirkt sanft und beruhigend. Es vermittelt Vertrauen, Gelassenheit und Sicherheit. Zudem steht es für Dienstleistung und Gesundheit. Das Orange seinerseits wirkt innovativ, dynamisch und vital.
Die Schrift ist eine Interpretation von Helvetica. Die Kleinschreibung unterstützt die Dynamik und den Fluss der grosszügigen Buchstaben, die auf einer Linie angeordnet sind und durch einen Punkt auf der rechten Seite ausgeglichen werden.
Der Punkt widerspiegelt die technologische Kompetenz und Sicherheit der angebotenen Lösung. Seine schräge Kante erinnert an ein Lesezeichen. Er bietet eine dynamische Perspektive, die gleichzeitig ein Feld von Möglichkeiten öffnet und alle Versprechen des neuen Dienstes konkretisiert.
«Verbunden mit meiner Gesundheit»: ein Claim, der Sinn macht
Ursprünglich entwickelte die Agentur den Claim für das Genfer Patientendossier. Es diente auch der Unterstützung des regionalen Patientendossiers.
«Verbunden mit meiner Gesundheit» ist die perfekte Ergänzung zum Namen «cara». Es spiegelt exakt das Versprechen des zukünftigen Services wieder: Den Romands ihre Gesundheitsdaten näher zu bringen, sie noch sicherer und kontrollierter zu verwalten, und ihnen eine effizientere Unterstützung ihres Wohnkantons zu garantieren.
Die offizielle Ankündigung der Schaffung des interkantonalen Vereins «cara» erfolgte am 28. März in Lausanne, im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den Regierungsräten der beteiligten Kantone, die für die das Ressort Gesundheit zuständig sind: Mauro Poggia (Genf), Esther Waeber-Kalbermatten (Wallis) und Pierre-Yves Maillard (Waadt).